Dienstag, 13. Februar 2018

#tokyo2018 #46 Zehn schnelle Kilometer superlocker, VO²Max 63!


Die Rekorde purzeln...

Höchster VO²Max-Wert ever!


Heute wollte ich zum ersten Mal riskieren, die Zügel etwas zu lockern und deutlich unter 4:25/km zu laufen. Am Sonntag klappte das als "Finale" meines langen Laufes schon ganz gut, und mittlerweile habe ich auch einiges an Vertrauen in meinen genesenden linken biceps fermoris gesammelt.

Sonnenuntergang überm Solarfeld am Brönnchesthalweiher
Irgendwo im Kopf steckt aber immer noch die Angst, dass der Muskel wieder "zu geht" und mir so vielleicht sogar den Start in Tokyo vermasseln könnte.

Ich habe in den letzten Wochen aber, denke ich, ganz gut gelernt, in meinen Körper "hineinzuhören", und heute hatte ich einfach ein gutes Gefühl, mal ein wenig Gas zu geben.

Nach zwei Kilometern einlaufen startete ich auf den ersten drei Kilometern der "Zehner-Distanz" mit 4:19/km schon fast im Marathontempo, nahm danach bewußt etwas Tempo raus, hielt aber bis zum Ende ohne jedes Problem einen 4:23er-Schnitt.

Das tat richtig gut! Der Muskel machte überhaupt keine Andeutungen einer Überbelastung, nichts tat weh, ich hätte locker auch noch einiges draufpacken können. Und am Ende warf mir die Uhr sogar noch einen Rekordwert für die VO²Max-Messung aus: 63! Soviel hatte ich noch nie!

Fast schon schade, dass morgen Ruhetag ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen