Dienstag, 11. April 2017

#hamburg2017 #45 - 10 km flott mit 2,5 km E/A



Now we're talking!

Endlich! Es scheint, als bekäme ich langsam die Kurve. Ich fühle mich in den letzten Tagen endlich mal dauerhaft fit, habe Lust aufs Laufen, geniesse meine Trainingseinheiten und bin frei von (jedenfalls nennenswerten und leistungsmindernden) Beschwerden. Und das spiegelt sich auch langsam in den Trainingswerten und -ergebnissen wieder.

Sollte es so weiterlaufen, schöpfe ich vielleicht doch noch den notwendigen Mut, in Hamburg die drei Stunden anzugreifen. Jedenfalls gibt der heutige flotte Zehner rund um den Brönnchesthalweiher Anlass zur Hoffnung.

Das Grinsen verging mir während des ganzen Trainings nicht...
Bei zugegebenermaßen fast idealen Laufbedingungen (12°C, Sonne, kaum Wind) konnte ich eine fast gleiche Leistung wie zum gleichen Zeitpunkt vor dem Chicago-Marathon abrufen: 4:27/km mit Puls 146 im Schnitt und 152 in der Spitze (vor Chicago: 4:26/km mit Puls 145 im Schnitt und 155 in der Spitze). Und verglichen zur Einheit in der sechsten Woche (4:29/km mit 151/158) war das hier schon ein Quantensprung - ganz abgesehen zum Lauf Ende der zweiten Woche, den ich sogar abbrechen musste, als mich noch eine Entzündung verbunden mit einem Infekt plagten.

Meine Garmin spuckte zur Belohnung auch einen VO²-Max von 56 aus - besser war ich in dieser Vorbereitung noch nicht. Und der flotte Lauf war völlig stressfrei - mit leicht negativem Split (22:22/22:08) und superflacher Pulskurve.

Morgen Ruhetag (vor zwei Tagen hab ich den noch herbeigesehnt, jetzt will ich ihn eigentlich gar nicht - aber er ist trotzdem wichtig!), am Gründonnerstag dann die zweitletzte Intervalleinheit dieser Vorbereitung, und die letzte richtig fordernde mit dreimal 5.000m im Marathontempo. Am Freitag dann schon Beginn des Taperings. Samstag ein Regenerationslauf, und Sonntag der letzte lange, aber "nur" noch 27 km im ruhigen 5:20er-Tempo. Und dann beginnt schon die letzte Woche mit Schon-Einheiten: Maximal 60 Minuten, nie mehr als elf Kilometer. Erholen und Kraft tanken - damit's am 23.04. auch klappt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen