Montag, 1. August 2016

#chicago2016 #01 - Misslungener Auftakt

#chicago2016 #01 - Misslungener Auftakt






Aller Anfang ist schwer


Die Auftakteinheit in die Marathon-Vorbereitung lief etwas suboptimal...


Das ist das vorläufige Ziel. Dann kommt das 42,195 km später.
Am 09.10.2016 stehe ich an der Startlinie des Chicago-Marathons, wenn alles gut geht. Ob das so ist, steht in den Sternen. Heute war jedenfalls Trainingsauftakt.

Vor mir liegen 10 Wochen mit ca. 5 Einheiten pro Woche, ca. 800 km mit drei Wettkämpfen, zwei Läufen über zehn Kilometer und einem Halbmarathon.

Gesundheitsmäßig habe ich ein echtes Seuchenjahr hinter mir, obwohl glücklicherweise die letzten Wochen etwas besser laufen.

Ich ahnte schon, dass das heute schwer werden würde.

Steffny hat in der 10-Wochen-Vorbereitung einen echten Klopper an den Anfang gesetzt, man muss gleich 5*2 km in Marathontempo rennen. Bei mir sind das 4:15/km.
Die hätte ich am liebsten in die Ecke gepfeffert...

Das Einlaufen ging gut, die erste Einheit war ein bißchen mühsam, die zweite lief dann deutlich besser. Zweimal 8:27, alles super. Aber direkt zu Beginn der dritten zwickten beide Oberschenkel unangenehm, und als ich von den anfänglichen 4:23/km ein wenig beschleunigen wollte, spürte ich instinktiv, dass ich das besser lassen sollte.

So brach ich ab und lief wenigstens noch 10 km voll, in sehr bedächtigem Tempo.

Da liegt noch einiges an Arbeit vor mir. Morgen stehen 100 min. Jogging in 5:50/km an. Da werd ich mich mal etwas erholen, hoffe ich, und ein paar Kilometer in die Beine kloppen. Denn die fehlen mir eindeutig.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen