Donnerstag, 5. Mai 2016

Saarlouis - Metz - Saarlouis


Mit dem SLS-Express nach Metz und zurück

 Schöne Vatertagstour mit Christian und Kollegen


Der Saarlouiser Gau - herrlich im Frühjahr!
Am Vatertag nimmt der eine oder andere Saarländer gern "es Bollerwäänsche, um bei Sonneschein rumseefaare und geile Fraue uff de A.... se gugge" - kann  man machen, man kann aber auch Rennrad fahren.

Ich hatte mich für letzteres entschieden. Christian Klein hatte eine schöne Tour geplant, und pünktlich um 8 Uhr ging's in Fraulautern los.

Es ging hoch nach Felsberg, unterwegs lasen wir noch zwei Jungs auf, und dann zu meiner Überraschung nicht über Bouzonville (da ging der Rückweg her), sondern über Tromborn und Téterchen in Richtung Boulay.

Es rollte gut, wir hatten den Wind im Rücken, und nach nicht mal zwei Stunden waren wir ruck-zuck in Metz. 30er Schnitt! Wow!

Der Express in Metz
Ab ans Centre Pompidou, Beweisfotos machen, und dann gleich in die versprochene "Bar de la lune", deren Terrasse allerdings noch komplett im Schatten lag. Auf dem Place Saint-Jacques fanden wir aber adäquaten Ersatz und genossen unseren wohlverdienten Café, ehe es heimwärts ging.

Nun aber mit Gegenwind. Das war kein Spaß! Wir hatten ein wenig Probleme, bis die Gruppe funktionierte, aber am Ende ging's dann doch gut über Saint-Julien-lès-Metz, Gondreville, fast schnurstracks über die D3, schliesslich nach Bouzonville und Schreckling und Ittersdorf, wo zwei Jungs sich verabschiedeten, zurück nach Felsberg und von da an wie auf dem Hinweg zurück.

Ziemlich genau gegen 13 Uhr waren wir wieder am Startpunkt, und ich konnte die Heimreise antreten - am Nachmittag warteten noch einige Termine auf mich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen