Dienstag, 25. August 2015

Col de Val Louron-Azet

Garmin Connect


Pyrenäen-Pass-Premiere


Die Neste de Louron wenige km nach dem Start in Arreau

Ein Tag nach unserer Ankunft in Arreau im Tal der Neste testeten Jan-Robin und ich mal das Terrain an - wir fuhren von der Konfluenz der Neste de Louron und der Neste d'Aure an das Louron-Tal hoch, über den Col de Val Louron-Azet und das Tal der Neste d'Aure wieder hinunter.


Mein erster Eindruck vom Abend zuvor hatte mich nicht getäuscht: Die Pyrenäen sind ein Klasse-Rennradrevier. Das Louron-Tal hinauf, wo es auch in Richtung Col de Peyresourde geht, konnte man sich prima einrollen - längere Flachpassagen, kleine Zwischenanstiege, und immer dicht vorbei am Fluß - man wusste gar nicht, wo man hinschauen sollte.

Jan-Robin kurz vor Loudenvielle, unten der See
Durch Bordères-Louron ging's nach Avajan, wo sich die Straße teilt - die D618, die wir nun verließen, führt nach links weg zum Col de Peyresourde, wir fuhren rechts auf die D25 in Richtung Loudenvielle, wo wir uns vor der Passüberfahrt noch den aufgestauten See von Génos ansehen wollten.

Wir fuhren also kurz vor Génos links ins Flußtal an der Staumauer vorbei und auf der anderen Seite wieder hoch, und schon eröffnete sich uns ein wundervoller Blick auf den schönen See. Durch Aranvielle und Loudonvielle ging's dann rund um den See herum zurück nach Génos, wo dann der Pass seinen Anfang nimmt. An einem kleinen Kreisel im Ort geht's plötzlich ab in die Höhe.

Links vom Helm der Col de Peyresourde...
Der Anstieg ist nicht ohne. 8,6% im Schnitt, 13,6% in der Spitze (gleich bei km 2), 7,5 km lang, mit 620 hm. Wir schraubten uns aber ganz gut hoch, jedenfalls überholte uns keiner, während wir doch einige Sportkameraden passierten. Die Ausblicke sind grandios, hoch ins Tal der Neste de Luron wie auch hinunter auf den See oder hinüber zum Col de Peyresourde.

Ca. 1,8 km vor der Passhöhe kommt eine scharfe Rechtskurve, geradeaus führt ein Weg zur Skistation "Hameau de Belle Sayette". Danach geht's recht leicht hoch zur Passhöhe, die wir nach 36 Minuten erreichten.

Auch hier oben ein grandioser Blick hinunter ins Tal Richtung Azet, das Vallée de la Neste d'Aure und hinüber nach Saint-Lary Pla d'Adet, wo nach der Überquerung dieses Passes die 17. Etappe der Tour de France 2014 hinführte, die Rafal Majka gewann und sich so das Bergtrikot endgültig sicherte.

In der Abfahrt - hinten Pla d'Adet, Zielort 17. Etappe Tour 2014
Jan-Robin und ich begannen euphorisch unsere Abfahrt und machten nur einmal kurz für ein Foto halt - ansonsten fuhren wir die 10,6 km bis Bourisp in 18 Minuten ab, das sind 35,3 km/h im Schnitt - also vorsichtig, weil Azet sehr eng ist und wir nicht zu viel riskieren wollten, so am Beginn des Radurlaubs...

Danach ging's das Tal der Neste d'Aure hinab, durch Guchen, Ancinzan und Cadéac zurück nach Arreau - am Ende waren wir nach knapp zwei Stunden und einem 23,1er-Schnitt wieder zuhause. Das war manierlich zum Einstieg!

Bei YouTube habe ich übrigens ein 30minütiges Video von der 17. Etappe der Tour de France 2014 gefunden, das exakt den Anstieg zeigt:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen