Sonntag, 12. Juli 2015

Freundschaftslauf 12 km für den Verein Porta e.V.

Garmin Connect


Laufend Gutes tun!


Gerne nahm ich die Einladung des Fliedner-Krankenhauses und des Vereins "Porta e.V." an, beim Freundschaftslauf und der Feier anlässlich des 20jährigen Vereinsbestehens teilzunehmen.

Der PORTA e.V. Verein für psychosoziale Hilfen bietet psychisch kranken Menschen Hilfen und Unterstützung bei der Bewältigung von Problemen. Dazu bemüht sich der Verein, Geldmittel und andere Sachmittel aufzubringen und bereitzustellen und die Öffentlichkeit mit den Belangen psychisch Kranker vertraut zu machen.

Dr. Hans-Georg Gerber, Gisela Kolb (SPD, MdL) und wir Läufer
Der Verein leistet die obenbeschriebenen Aufgaben insbesondere durch Organisation von Hilfen in den Bereichen Wohnen, Arbeit (z.B. Zuverdienstprojekte, Zweckbetriebe) und Freizeit - dem Vereinszweck entspricht auch die Durchführung von Veranstaltungen, zu den Betroffene, Angehörige und im Bereich Psychiatrie Tätige Zugang haben.

So wie der Lauf. Wir liefen zu dritt (andere walkten oder nahmen kürzere Distanzen zwischen 5 und 10 km auf sich) und unterhielten uns dabei - wichtig war nicht das Kräftemessen, sondern das gemeinsame Laufen. Gerade für psychisch kranke Menschen ist das Laufen sehr hilfreich - und physisch gesund obendrein.

Es ging in den Kasbruch, dort ein wenig herum und dann über Zoo und Wagwiesental zurück zum Fest, wo wir gemeinsam einliefen. Hat Spaß gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen