Sonntag, 21. Juni 2015

Meistertitel erfolgreich verteidigt!

Garmin Connect


Wo wir sind, ist vorne!


Zumindest war das letztes Jahr beim Neunkircher Triathlon in der Staffelwertung der Saarländischen Betriebssportmeisterschaft so, als ich mit den Kollegen Jörg Lauer und Frank Bauer erstmals angetreten war und wir den vierten Platz im Gesamtfeld der Männer und den ersten in der Betriebssportwertung belegt hatten. Heute wollten wir diesen Titel um jeden Preis verteidigen!

Während ich dehne, blickt unser Schwimmer
Jörg Lauer noch skeptisch - grundlos! Er
schwamm super und legte so den Grundstein
für unsere erfolgreiche Titelverteidigung.
Foto: Sebastian Thul
Erstmals in fünf Jahren Triathlon in Neunkirchen war uns Petrus - zumindest zu Beginn - nicht wohlgesonnen, es regnete mal leicht, mal etwas mehr, als wir gegen 09:30 Uhr die letzten Startvorbereitungen trafen.

Der Kollege Lauer hatte entschlossen und hart trainiert, um dem "Überschwimmer" im Feld, Patrick Rammo von der Sparkasse, nicht allzuviel zu konzidieren. Frank Bauer, der Achillessehnenprobleme hatte, konnte nicht laufen, weshalb wir tauschten und er statt meiner Rad fuhr - auf der neuen Strecke mit 2*10 km von der Lakai über Furpach und Kohlhof nach Niederbexbach und zurück.

Jörg Lauer legte eine Superzeit hin - mit 5:31 verbesserte er seine Zeit aus dem Vorjahr um 25 Sekunden und erreichte so die fünftschnellste Schwimmzeit der Männerstaffelkonkurrenz. Sein Rückstand auf Superschwimmer Rammo betrug daher diesmal nur 1:22 statt wie im letzten Jahr 1:52.

So konnte Frank Bauer recht entspannt auf die Radstrecke gehen und fuhr mit 36:53 ebenfalls die fünftbeste Zeit - während ich mich warmlief und ihn sowie meinen Sohn Jan-Robin, der für die SPD Neunkirchen an den Staffelstart ging und mit 36:02 die viertbeste Radstaffelzeit der Männerkonkurrenz fuhr, anfeuerte - wie auch meinen Radkameraden Elmar Gleich, der sich in der Mixed-Staffel der CDU-Stadtratsfraktion abmühte und mit 38:01 einen Schnitt klar über 30 km/h fuhr (31,6 km/h, um genau zu sein).


Frank übergab an mich an einer Position, die es mir erlaubte, gleich fünf Konkurrentinnen und Konkurrenten des Gesamtfeldes (es waren ja auch noch reine Frauen- und Mixedstaffeln am Start) in Blickweite zu halten. In der Betriebssportwertung hatten wir hier schon einen beruhigenden Vorsprung von eineinhalb Minuten auf unseren nächsten Konkurrenten.

Kurz nach dem Wechsel
Foto: Sven Hosemann
Ich hatte auch gute Beine (das wusste ich schon seit ca. einer Stunde vor dem Start - da fühlte ich mich hundeelend und wäre am liebsten nach Hause gegangen, was bei mir immer das sicherste Zeichen dafür ist, dass der Wettkampf gut wird) und lief gleich den ersten Kilometer entlang der L114 und dann in Richtung Kasbruchtal auf dem Waldweg, der zugegebenermaßen insgesamt leicht abschüssig ist, in 3:41. Hier hatte ich schon drei Konkurrenzteams überholt.

Nun entlang des alten Schwimmbads und auf dem Weg zur Felsenbank und der 2-km-Markierung überholte ich noch zwei Konkurrenten, nahm danach ein wenig raus und fand ein Tempo leicht über 4:00/km, so dass ich angestrengt, aber nicht überanstrengt lief.

Danach ging's den Kasbruchgraben bergan, mit leichter Steigung bis hin zum Weiher, wo ich wieder zwei Konkurrenten überholte, dann eine Zeitlang alleine lief, und dann nochmal quer zum dritten Kilometermarker. Hier überholte ich die nächsten beiden Läufer. Es ging nun wieder leicht bergab in Richtung Felsenbank, so dass sich der Puls auf um die 165 beruhigen konnte, um die Kurve, und dann den Pfuhlwaldbach hoch in Richtung A8.

Noch hatte mich keiner überholt, und kurz nach der km-5-Marke kassierte ich den letzten Konkurrenten, den ich noch vor mir sah. Für die letzten 400m hatte ich mir noch ein paar Körner aufgehoben und konnte in einem 3:45er-Tempo finishen, die km 2-5 war ich so um die 4:05/km herum gelaufen. So blieb die Uhr letztendlich bei 21:29,3 stehen - damit hatten wir die drittbeste Laufzeit aller 41 Teams, und mit 3:59/km war ich sogar knapp unter der 4:00/km geblieben, was meine superoptimistischste Planung gewesen war.

Die Saarländischen Betriebssportmeister im Staffeltriathlon 2014 und 2015
von links: Frank Bauer (Rad), Jörg Aumann (Lauf), Jörg Lauer (Schwimmer)
mit Oberbürgermeister Jürgen Fried. Foto: Jörg Mohr
Am Ende landeten wir auf dem zweiten Platz der Männerkonkurrenz und mussten nur dem fabelhaften Team "J.J.J." den Vortritt lassen, die allerdings zusammen auch ca. 60 Jahre jünger waren als wir drei und uns um 2:10 distanzierten.

Aber in der Wertung der Saar-Betriebssportmeisterschaft gewannen wir unangefochten und ließen unsere Hauptkonkurrenz von der Sparkasse Neunkirchen um fast sechs Minuten hinter uns. Das war dann doch eine klare Ansage, liebe Kollegen - der Pott bleibt erstmal im Rathaus, wie schon 2012 und 2014. Auf ein Neues in 2016!

Mit 1:05:29 gegenüber 1:05:09 im Vorjahr büßten wir zwar 20 sec. ein, aber das lag wohl auch an der neuen, etwas schwereren Radstrecke (mit 4 Wendepunkten, das kostet Tempo und Kraft!) und dem nassen Geläuf, was ebenfalls insgesamt für langsamere Radzeiten sorgte. Mit unserer Teamleistung waren wir jedenfalls äußerst zufrieden. Den Erfolg komplett machte unsere zweite Staffel mit Anna-Katharina Schneider, Frank Kastler und Christoph Wahl, die einen "Betriebssport-Doppelsieg" der Kreisstadt Neunkirchen nur um sieben Sekunden verpasste und so Platz drei erkämpfte. Auch unser drittes Team auf Platz fünf mit Maureen Pfiffi, Jörg und Kerstin Wilhelm sowie die "drei Musketiere" vom ZBN (Peter Frede, Ralf Schwender und Dirk Schmelzer) auf Platz acht der Betriebssportwertung schlugen sich wacker. Glückwunsch an alle!

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an alle anderen Teams für den fairen und schönen Sport, aber besonders an den Neunkircher Sportverband und die vier mitorganisierenden und -helfenden Vereine (RC Mistral Neunkirchen, VfA Neunkirchen, Drei.Kraft Neunkirchen, Schwimmverein 1923 Neunkirchen) sowie an Feuerwehr, Rotes Kreuz und alle anderen Helfer und Gönner. Der Triathlon Neunkirchen ist etwas ganz Besonderes, und ihr macht ihn dazu! Danke!

Ergebnisse des 5. Neunkircher Triathlons
Webseite des Neunkircher Triathlons






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen