Freitag, 17. Oktober 2014

Trainingslauf Schaumberglauf

Garmin Connect



Erkundung nutzt dem Erkenntnisgewinn

Noch immer unschlüssig, ob ich mir am Sonntag zum ersten Mal einen Berglauf antun soll, bin ich heute mal nach Tholey bzw. Sotzweiler gefahren, um die Strecke im Training abzulaufen. Danach ging's mit dem MTB wieder zurück zum Start. Schlauer bin ich jetzt zwar, aber was ich am Sonntag mache, weiß ich immer noch nicht...


Nach 250m "Einlaufen" geht man direkt mal steil...
Der Grund ist einfach: Das ist ein verdammt harter Kurs. Direkt nach dem Start unten im Theeltal in Sotzweiler am Sportplatz geht's gleich mal auf einem Kilometer 80 Höhenmeter nach oben, bis zur Wortsegelskulptur, die man von der nahen Autobahn A1 her kennt. Da sollte man sich gleich zu Beginn gut einteilen!

Die nächsten 3-4 km sind recht harmlos, wenn auch teilweise im Wald sehr matschig und knifflig, aber vom Profil her unspektakulär - bis man oberhalb von Bergweiler an die Lachmühle kommt. Man überquert dort auf einer schmalen Holzbrücke die junge Theel, und dann ist Schluß mit lustig. Steil und immer steiler geht's den Blasiusberg hoch, ehe man nach ca. 1,5 km wieder etwas nach Luft schnappen kann.

Im Wald oberhalb der Blasiuskapelle erwarten einen, parallel zur B 269, lange, leicht ansteigende Waldwege mit nur ab und zu kleinen Rampen, so geht's drei Kilometer lang immer Richtung Schaumberg.

Im Wald Richtung Plateau gibt's immer wieder Rampen...
Dann, ab 1,4 km vor dem Ziel, geht man nochmal auf zwei Serpentinen 300m steil, dann kommt ein ca. 500m langes Flachstück, der "Herzweg", sogar mit einer kleinen Senke, ehe es auf den letzten 650m wieder sehr steil nach oben aufs Schaumbergplateau geht.

Am Ende hat man 450 Höhenmeter in den Beinen, und unter Wettkampfbedingungen dürfte das ziemlich hart sein. Ich hatte schon im Training einen 148er Puls im Schnitt.

Danach ging's mit dem zuvor oben geparkten MTB über Theley und Leitzweiler und Bergweiler zurück zum Start nach Sotzweiler. Ein Schnitt von über 33 km/h auf dem MTB, das gibt's bei mir nicht oft. Könnte an der negativen Höhendifferenz gelegen haben ;-)...

Laufstrecke zum Herunterladen für GPS-Uhren

Mal sehen, was am Sonntagmorgen die Beine sagen. Ob ich dann starte, entscheide ich kurzfristig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen