Sonntag, 16. März 2014

Ossuaire de Schorbach

Unser Familienausflug nach Bitche heute startete etwas schaurig: Wir schauten uns das historische Ossuarium (Beinhaus) in Schorbach, einem kleinen Ort in der Nähe von Bitche, an.

Das romanische Gebäude direkt neben der Kirche stammt aus der Mitte des 12. Jahrhunderts, schätzungsweise 1125 wurde es zum ersten Mal benutzt. Das aktuelle Bauwerk datiert aus dem 15. Jahrhundert.

Da nach altem Volksglauben nur der die ewige Seligkeit erlangen konnte, der bis zum jüngsten Tag in geweihter Erde ruhte (oder auf ihr), wurden die Gebeine der Toten wegen des Platzmangels auf den Gottesäckern exhumiert und im Beinhaus (frz. Ossuaire) auf dem Friedhof aufbewahrt.

1889 wurde das Beinhaus von Schorbach, das mehr als 100 m³ Knochen und Hunderte von Schädeln enthält, als eines der ersten Bauwerke im Bitcher Land zum historischen Monument erklärt.

Bemerkenswert ist die Säulenkollonade, die aus 10 romanischen Säulen besteht, von denen keine wie die andere ist - jede hat ihren individuelle Ausprägung. Das macht das Beinhaus von Schorbach unter den Ossuarien in Europa einzigartig.

Unseren Töchtern war es, wie man auf dem Foto sehen kann, etwas unheimlich, aber sie haben die Informationen sehr interessiert und auch fasziniert aufgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen